Was ist attraktiver: Vorder- oder Rückseite?

Manchmal fällt die Entscheidung schwer, welche Seite eines Belegs gezeigt werden soll. Soll bei dem abgebildeten Beleg die Vorderseite gezeigt werden, mit dem Rückgabestempel des königlichen Konsistoriums von Kassel, oder doch die Rückseite mit dem Porto und Entlastet Stempel von Cassel?

abb1
Vorderseite

abb2
Rückseite

Gerichtet war der Brief an das königliche Konsistorium in Kassel. Ein Konsistorium ist in der evangelischen Kirche eine kirchliche Behörde, die dem Landesherrn in diesem Fall dem König von Preußen unterstand. Staatsbehörden hatten in Preußen das Recht, nachtaxierten Sendungen den Inhalt zu entnehmen und den leeren Umschlag wieder der Post zurückzugeben. Die hatte dann das Porto vom Absender einzuziehen. Sparsamkeit galt damals als Tugend!

Wie uns der Stempel verrät, führte die Behörde ein Konto bei der Post, in dem die abgehenden Sendungen sowie das Porto für die eingehenden taxierten Sendungen eingetragen wurden. Monatlich wurde die Liste der Postanstalt mit der der Behörde abgeglichen und von der Behörde bezahlt. Postgeschichtlich hochinteressant, aber das führt uns hier zu weit.

Für die Sammler von Obersegmentstempel ist selbstverständlich die Rückseite interessanter. Wann sieht man schon einen Obersegmentstempel in roter Farbe? Hier als „Entlastet Stempel“ in Kombination mit einem roten Portostempel von Kassel.

Sehr attraktiv und die Frage an alle Heimatsammler: Gibt es weitere?

Ralf Graber

//